Logo
Home Info

Filme

  Links Impressum Datenschutz

 

Andreas Grützner,

Bereits seit den '80er Jahren arbeite ich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern als Sozialpädagoge in der Behindertenhilfe, 1999 habe ich parallel mit der Filmarbeit zunächst als Editor für Web und TV begonnen.

Als Filmemacher bin ich spezialisiert auf Dokumentarfilme und bringe meine unterschiedlichen Fachgebiete gerne zusammen, so dass sich daraus schon die unterschiedlichsten Projekte ergeben haben. Das Reportoire umfasste bisher kurze und lange Dokumentafilme, Lehrfilme, Imagefilme, Musikclips sowie die Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern.

Ich arbeite im Auftrag für Träger von Sozialen Einrichtungen und verwandte Institutionen (Schulen, Gewerkschaften, Träger der Behindertenhilfe u.s.w.) sowie als freier Dokumentarfilmemacher. Grützner Film erstellt Konzepte, führt Dreharbeiten durch, editiert und postproduziere Filme von der Kinofassung bis zur Präsentation von Imagefilmen auf Webseiten. Mit den modernen Ansätzen der Behindertenhilfe bin ich vertraut und bilde mich stetig fort. Auf diversen Festivals im In- und Ausland waren die bisherigen Filmarbeiten präsent und haben schon einige Preise gewonnen.

Seit 2012 leite ich das inklusive Kurzfilmfestival KLAPPE AUF, das zum ersten Mal Oktober 2013 im Hamburger Metropolis Kino stattgefunden hat. Das Festival ist das erste, das in seiner ganzen Organisiationsstruktur und Planung gemeinsam von Menschen mit und ohne Behinderungen geplant und umgesetzt wird. Alle Filme werden barrierefrei mit einer Audiodesription für Sehbeeinträchtigte und blinde Menschen und deutschen Untertiteln für Menschen mit Hörbeeinträchtigung gezeigt. Gebärdensprach und Schriftdolmetscher begleiten das Festival.

                                                         
                                                            info@gruetzner-film.de

 

ich

Gewinner des Social Media Award 2010 mit dem Film "Rosi" 
 Zum Film
"Für einen Dokumentarfilm ist HIER SPRICHT WALTER ein seltener Glücksfall" 
 Die Tageszeitung