Logo
Home Info

Filme

  Links Kontakt
oz1
oz

Back

OZ
D. / 2011
Dokumentarfilm/Documentary, 11:53 min.
Regie/Director: Frank Brenneke  &  Andreas Grützner

OZ
Walter Josef F. allias OZ, Graffiti und Underground-Künstler bedient keines der bekannten Sprayer Klischees. Umso  mehr verschreibt er sich einem wie er es nennt „Kampf gegen das Einheitsgrau der Stadt“.
OZ wurde im Laufe seines Lebens vielfach verurteil und er saß von seinen bisher 61 Lebensjahren 8 Jahre in Haft. Verurteil wegen seiner Graffitis, die im Hamburger Stadtbild zu finden sind. Nun ist OZ erneut angeklagt und von Haftstrafe bedroht.
Es gibt die Einschätzung das OZ als Untergrundkünstler seine Tätigkeit im öffentlichen Raum nicht aufgeben wird. Auch die Mittel des Strafrechts werden ihn vermutlich nicht davon abhalten können.
OZ meidet die Öffentlichkeit und möchte unerkannt bleiben. Das erste Mal äußert er sich verdeckt vor der Kamera und redet über sich und seine Situation in diesem Film.

 
 
 
Gewinner des Social Media Award 2010 mit dem Film "Rosi" 
 Zum Film
"Für einen Dokumentarfilm ist HIER SPRICHT WALTER ein seltener Glücksfall" 
 Die Tageszeitung