Logo
Home Info

Filme

  Links Kontakt
mi
flu

     Festivalteilnahmen

Back

Zimmer mit Aufsicht
D. / 2006
Dokumentarfilm, 15 min., Digi Beta
Regie: Andreas Grützner

Zimmer mit Aufsicht ist nach dem Kurzfilm "Mein Freund Uwe" und "Fliegen", der dritte Film der Trilogie über Herrn Uehr. Walter Uehr wurde 1928 geboren, neben seiner Leidenschaft  Modellflugzeuge zu bauen ist er Straßenmusiker, Mundharmonika- und Orgelspieler, Seifenblasenkünstler und Liebhaber hoher Berge. Er lebte in Hamburgs größter Behinderteneinrichtung.
Zimmer mit Aufsicht entstand aus Material meines langem Dokumentarfilms "Hier spricht Walter", der im Sept. 2004 fertig gestellt wurde. Der Film portraitiert  den damals 77 jährigen Walter Uehr. In dem Film Zimmer mit Aufsicht nimmt uns Herr Uehr mit nach Hamburg-Harburg,   der Stadtteil in dem er geboren wurde und wo er noch heute jedes Wochenende mit seiner Mundharmonika unterwegs ist. Herr Uehr lässt uns an seiner ungewöhnlichen und bewegenden Geschichte teilhaben.

 
 
 
Gewinner des Social Media Award 2010 mit dem Film "Rosi" 
 Zum Film
"Für einen Dokumentarfilm ist HIER SPRICHT WALTER ein seltener Glücksfall" 
 Die Tageszeitung